Basels älteste Galerie

375 - Herbert Leupin - 100 Jahre (17.12.16 - 14.01.17)

Am 20. Dezember 2016 hätte Herbert Leupin seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass ehren wir ihn mit der aktuellen Ausstellung.

Ab 1940 gehört Leupin zu den erfolgreichsten Grafikern der Schweiz. Mit seinen Produktplakaten für Firmen wie Bell, Eptinger, Steinfels und vielen anderen wird er berühmt. Er ist Gestalter, Maler, Marketingberater, Konzeptionist, Kundenbetreuer, Mediendisponent, Art Director und Reprotechniker in einer Person: eine Ein-Mann-Agentur. Trotz seiner Schaffensvielfalt steht das Plakat immer im Vordergrund. So gestaltet er z. B. die Plakate für die Schweizer Mustermesse und die Kunstmesse ART Basel, deren Namensgeber er zugleich ist. Auch der Notenständer für Coca Cola, der Pepita-Papagei, die lilafarbene Milka-Kuh oder die Zirkus-Knie-Plakate mit dem
berühmten Knie-Clown gehören zu seinen Kreationen.

Herbert Leupin lebte in Augst bei Basel und im Tessin. Er starb am 21. September 1989 in Basel.


Vernissage
Samstag, 17. Dezember 2016, 13 – 16 Uhr

Ausstellung
Bis 14. Januar 2017

 

...mehr Informationen zum Künstler