E-Mail

 

seit 1950

 

since 1950

depuis 1950

 
 
 

 

 

 

 

 

 
 

Hecht, 2016

Acryl auf Leinwand, 50 x 150 cm

 

 

 

 

 

Alex Zürcher - Fische!

Vernissage

Samstag, 29. Oktober 2016, 14 - 16 Uhr

Treffpunkte mit dem Künstler

Samstag, 12.11.2016, 13 - 16 Uhr

Donnerstag, 24.11.2016, 17 - 18 Uhr

Samstag, 3.12.2016, 14 - 16 Uhr

Ausstellung

Bis 10. Dezember 2016

Geboren 1949 in Bern, im Sternzeichen Fisch, lebt und arbeitet Alex Zürcher als freischaffender Maler in der Bundeshauptstadt.

 

Ein Teil seines Schaffens bilden die Fischportraits. Es müssen mehrere Tausend sein, die er in seinem Leben schon gezeichnet und gemalt hat: Forellen, Äschen, Groppen, Saiblinge und Hechte. Schon in der Kindheit, bei unzähligen Besuchen zusammen mit dem Vater an Flüssen und Seen, übten Fische auf ihn eine unerschöpfliche Faszination aus. Heute noch sieht er in Erinnerungen das unergründliche Wasser, dunkle, dicht verwachsene Teiche, spiegelglatt und voller Seerosenleuchten. Eine zweite Passion sind seine Landschaftsbilder. Am Anfang stehen Skizzen und Zeichnungen (abertausende in den letzten Jahren) und Reisebilder, in Mischtechnik, die später im Atelier auf die Leinwand gebracht werden.

 

In dieser Ausstellungen sind neben aktuellen Fischportraits auch erstmals die neuen Fischinstallationsobjekte zu sehen!

 

Seit 1987 sind seine Werke in vielen Galerien der Deutschschweiz zu sehen.

Mehr Informationen

Ausstellungsdokumentation 2016

Alex Zürcher - Künstlerlexikon

 

 

 

 

 
     

Ausstellungsrundgang