Kontakt & Öffnungszeiten

 

       
   

Viadukt in Basel, 1940er Jahre

Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm

 
       
   

Karl Moor (1904 - 1991) ï Gemälde

Vernissage

Samstag, 7. März 2015, 12-16 Uhr

Ausstellung

Bis 16. Mai 2015 (1 Woche verlängert!)

Karl Moor wurde am 7.12.1904 in Basel geboren. Hier besuchte er die Grundschulen und begann 1925, nach einer kaufmännischen Ausbildung, ein Studium an der Kunstgewerbeschule in Basel. Kunststipendien von Kanton und Bund führten ihn nach Holland, Frankreich und Italien.

Zum zentralen Motiv seiner Bilder wählte er die Stadt Basel und die umliegenden Landschaften des Baselbiets. Daneben fertigte er zahlreiche Porträts und schuf Wandbilder im öffentlichen Raum.

Dem Malstil der Basler tonigen Schule ist Karl Moor ein Leben lang treu geblieben. Er starb am 24.12.1991 in seiner Heimatstadt Basel.

Dokumentation zur Ausstellung

Weitere Informationen

Flyer

Künstlerlexikon Karl Moor

Selbstportrait Karl Moor