374 - Alex Zürcher - Fische! (29.10.2016 - 10.12.2016)

Vernissage
Samstag, 29. Oktober 2016, 14 – 16 Uhr

Ausstellung
Bis 10. Dezember 2016

Geboren 1949 in Bern, im Sternzeichen Fisch, lebt und arbeitet Alex Zürcher als freischaffender Maler in der Bundeshauptstadt.

Ein Teil seines Schaffens bilden die Fischportraits. Es müssen mehrere Tausend sein, die er in seinem Leben schon gezeichnet und gemalt hat: Forellen, Äschen, Groppen, Saiblinge und Hechte. Schon in der Kindheit, bei unzähligen Besuchen zusammen mit dem Vater an Flüssen und Seen, übten Fische auf ihn eine unerschöpfliche Faszination aus. Heute noch sieht er in Erinnerungen das unergründliche Wasser, dunkle, dicht
verwachsene Teiche, spiegelglatt und voller Seerosenleuchten.

Eine zweite Passion sind seine Landschaftsbilder. Am Anfang stehen Skizzen und Zeichnungen (abertausende in den letzten Jahren) und Reisebilder in Mischtechnik, die später im Atelier auf die Leinwand gebracht werden.

Seit 1987 sind seine Werke in vielen Galerien der Deutschschweiz zu sehen.


Vernissage

Samstag, 29. Oktober 2016, 14 – 16 Uhr

Ausstellung
Bis 10. Dezember 2016

 

> Ausstellungsdokumentation

> mehr Informationen zum Künstler